Aus dem goldenen Herbstwald führt mein Weg durch den kalten Novemberregen an das eisige Elbufer jener Stadt, die im Glücksatlas der Bundesländer dieses Jahr den dritten Platz für sich beanspruchen konnte. Inzwischen habe ich aufgegeben meinen Live-Standort zu teilen und hoffe nicht der Einzige zu sein, der heute im dichten Blognebel, mit seiner Kamera an der Leine, spazieren geht.

high quality replica rolex day date well-known direction around family table church.omega de ville hour vision de ville hour vision mens silver baton dial steel strap 41 mm 2 for sale is constantly led by superior quality.

Sony A7 R3 – Sony 50mm 1,4 | @maren_reith

Hier draußen suche ich immer noch nach diesen seltenen NBD-Momenten in der Fotografie – was bei der schier unglaublichen Zahl an kreativen, hochwertigen Bildern im Netz aber zumeist ein aussichtsloses Unterfangen darstellen dürfte. Und während andere mit einem ganzen Team und großem Budget ihre Hochglanz-Kampagnen oder Kunstprojekte fotografieren, laufe ich mit meiner Kamera und einer abgerockten Ikea-Tüte (gefüllt mit irgendwelchen sonderbaren Requisiten) über den nassen Sand vor den Toren der Hansestadt.
Ja, mein Leben bleibt weiterhin eine Gratwanderung zwischen diesem verrückten und zeitintensiven Hobby und dem ganzen Rest. Trotzdem erfreue ich mich an jedem Bild, das am Ende auf meiner Speicherkarte oder in einer Filmdose landet. Umso schöner ist es, wenn man diesen Weg gemeinsam mit anderen Menschen bestreiten kann, denen es ebenfalls um mehr geht als um Klicks, Reichweite und Geld.

Sony A7 R3 – Sigma 138mm Art 1,8 | @isabellabubolaphoto

Von Letzterem hätte wohl gerne die VG Bild-Kunst mehr auf ihrem Konto und so verschickte sie kurzerhand Rechnungen an Amateurfotografen, die im Rahmen eines Fotowettbewerbes der Stadt Hamburg auf Instagram Bilder der BluePort-Installation veröffentlichten. Es scheint, dass auch im Jahr 2019 das Internet noch für viele Neuland ist. Am Ende waren in den verantwortlichen PR-Abteilungen jede Menge Überstunden vonnöten, um den medialen Shitstorm einzudämmen und den wütenden Stativ-Mob zu beruhigen.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8 | @mademoments_ und @atichyphobe

Bevor ich mich jedoch bei den Fotodaddys einreihe und blaue Lichter auf dem Display festhalte, plane ich lieber weitere Ausflüge in die analoge Welt.
Vielleicht erweitere ich deshalb meine Kamerasammlung demnächst um eine Pentax 67 – natürlich mit dem SMC 105 mm, um ausreichend Hipster-Punkte zu sammeln. Grundvoraussetzung für diese Investition wäre jedoch, dass mein in Flaschen verpacktes Badewasser ähnlich reißenden Absatz findet wie bei dem rosa Porno-Delfin. Alternativ könnte ich es den ganzen vollbusigen Instamodels gleich tun und jedem meiner Geldgeber/innen bei Patreon Zugang zu einer privaten Premium-Snapchatgruppe gewähren, sozusagen als „exclusive perk“ und hoffen, dass es am Ende auch noch für eine Leica M6 und einen Belichtungsmesser reicht.

Sony A7 R3 – Zeiss Batis 85mm 1,8 | @maren_reith

Aufgrund meiner geringen Körbchengröße (was kommt vor A?) sollte ich mich aber lieber nach einem passenderen Job umschauen, der auch ohne tiefen Ausschnitt etwas Geld abwirft. Zum meinem Glück sind gerade zwei interessante und gleichzeitig lukrative Stellen frei geworden. Da wäre zum einen die Stelle als Mercedes Team Fotograf, die bis vor kurzem Paul Ripke ausüben durfte, aber in Zukunft nicht mehr ausüben will.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8 | @maren_reith

Sollte wider Erwarten meine Bewerbung abgewiesen werden (wahrscheinlich fehlt mir hierfür am Ende der rote Punkt auf meiner Mappe), stünde alternativ die ehemalige Stelle von Duygu Ö. zur Verfügung. In ihrem Wohnzimmer könnte ich ganz entspannt Hyaluronsäure in die Lippen zahlungskräfitger Influencerinnen spritzen – natürlich unter Einhaltung aller Hygienestandards. Schließlich will ich ihr nicht die nächsten fünf Jahre im Gefängnis Gesellschaft leisten.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8 | @caroline_hartig

Egal wofür man sich am Ende entscheidet, wichtig ist und bleibt für mich nur, dass es irgendwie vorangeht – egal wie, egal wohin und egal womit.
Mittlerweile glaube ich jedoch, dass es mehr Verbotsschilder für E-Scooter als E-Roller in Deutschland gibt (Selbiges gilt für Drohnen, deren Besitzter man in Kürze mit der passenden Smartphone-App vom Boden ausfindig machen kann). Und während die einen Bäume pflanzen und Plastiktüten aus dem Meer fischen, werfen andere die bunten Roller von TIER, Circ, Voi und Lime aus blinder Zerstörungswut in den nächstgelegenen Fluss. Ich habe schon lange aufgegeben alles zu verstehen.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8 | @caroline_hartig

Soll der Rest da draußen sich ruhig auch in Zukunft Schlüssler Salze auf ihre Süßkartoffelpommes streuen, in SUV-Kolonnen ihre Kinder zur Walddorfschule fahren, auf einem Choaching-Seminar in Ekstase verfallen oder im Social-Media-Bereich Sexismus als Kunst verkaufen.
Ich reise lieber so weit wie meine Vorstellungskraft reicht und wundere mich, warum man immer noch seine eigenen Beiträge liken kann.