Nein, mir wurde mein Handy nicht gestohlen und dieser Blog ist auch nicht der einzige Weg, auf dem ihr mich momentan kontaktieren könnt. Er bleibt dennoch mein liebster Rückzugsort, wenn Portraitfotograf(inn)en ihre Models wieder alle zeitgleich im Studio hinter Wassergläsern verstecken oder im Gegenlicht stehende Influencer (Typ Wannabe-Neo-Kolumbus) den Inhalt ihrer Thermoskanne in voller Reklinationsstellung nördlich des Polarkreises über sich ergießen. Trotz eines Temperaturgefälles von über 50 Grad verbindet beide Parteien eine Gemeinsamkeit. Bevor das fertig bearbeite Bild der Öffentlichkeit präsentiert werden kann, gilt es nämlich ein inspirierendes Zitat ausfindig zu machen.

Nikon D800 – Sigma 35mm 1,4 ART | @runahansen

In meinem Fall blieb die Suche bislang erfolglos. Im Zick-Zack-Kurs ging es zuletzt um „Werbung weil Verlinkung“, „Check24-Fotografen“ und „Social Sunday Shoutouts“, als mich plötzlich – während der abendlichen Instagram-Rush-Hour gegen 18 Uhr – ein Autodidakt mit drei kostenlosen Presets auf der Rückbank von der Straße fegte. Zum Glück verlief der Sturz glimpflich ab. Ja, bevor man sich versieht ist alles vorbei und wer weiß schon, wie viel Zeit uns noch bleibt. Selbst der Blick in die überteuerte Glaskugel von Rollei ändert nichts an der Tatsache, dass jeder neue Tag eine Reise ins Ungewisse bleibt – und voilà, schon habe ich meine erste pseudodeepe Caption!

Nikon D800 – Nikkor 85mm 1,4G | Jesse

Ein digitales Vermächtnis zu hinterlassen, bleibt auf lange Sicht wohl reines Wunschdenken, wie ein Blick auf Flickr verdeutlicht. Wer hier nach dem Verkauf an SmugMug nicht die kostenpflichtige Pro Version in Anspruch nehme wollte, musste sich beeilen, um das eigene Hab und Gut noch rechtzeitig auf einer heimischen Festplatte in Sicherheit zu bringen. In einem kleinen, schwarzen Kasten, direkt neben meinem 8 Jahre alten iMac, liegen nun 47 ZIP-Dateien, die mich an die Vergänglichkeit des Seins erinnern. Diese Aufgabe übernimmt sonst eigentlich der Herbst, der mich jedes Jahr älter werden lässt.

Sony A7 R3 – Sony 55 mm 1,8 | @mademoments_

Anstatt mich an meinem Geburtstag im Oktober wie gewohnt mit Geschenken überhäufen zu lassen, werde ich dieses Jahr dem Zeitgeist folgen und auf Facebook einen Spendenaufruf starten. Ich kann nur hoffen, dass das gesetzte Ziel von 50.000 Euro erreicht wird, sodass Thomas Hübner (alias Clueso) sich ein richtiges Produktionsteam für sein nächstes Musikvideo leisten kann. Weder ihm noch mir will ich es nämlich zumuten, dass er noch einmal mit einem 90-Liter-Rucksack die 100 Meter von der Bergstation bis zum Seceda-Massiv laufen oder in einem Ruderboot auf dem Lago di Braies einsam seine Runden ziehen muss.

Nikon D800 – Nikkor 50mm 1,4G | @katharinaloewenkopf

Dass man auch erfolgreich gegen den Strom schwimmen kann, beweist die Agentur Publicis Italien in ihrer neuen Werbekampagne für Diesel (#BeAFollower). Und sie bleibt, kurz vor Frühlingsanfang, nicht der einzige Lichtblick. Bayrische SUV-Besitzer fahren extra in die Städte, um dort mit ihrer Unterschrift das Volksbegehren zur Erhaltung der Artenvielfalt zum Erfolg zu verhelfen. Zudem erklärte Berlin den internationalen Frauentag kurzerhand zum Feiertag und immer mehr Länder verbieten den Verkauf von Einweggeschirr aus Plastik. Und wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass bento jemals einen einzigen vernünftigen Artikel veröffentlicht? Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt (Caption No. 2).

Nikon D7000 – Nikkor 50mm 1,4G | Maike

Diese Erkenntnis mussten auch die Veranstalter des Fyre Festivals machen, die 2017 bis zum Schluss an ein gutes Ende glauben wollten. Die Netflix-Dokumentation beleuchtet auf unterhaltsame Art und Weise das verrückte Unterfangen und die Marketing-Mechanismen unserer Zeit. Kaum zu glauben, dass Ja Rule diese Woche sogar eine Fortsetzung des Festivals in Aussicht gestellt hat. Apropos Marketing: Inzwischen haben große Influencer-Accounts angefangen sich mit mahnenden Worten hinsichtlich der Themen Overtourism, Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung an ihre Follower zu wenden. Zur gleichen Zeit machen sie jedoch Werbung für den ca. 100.000 Euro teuren Jeep einer süddeutschen Automarke (mit 8 Zylindern, 585 PS und einem Durchschnittsverbrauch von über 13 Litern), posten Stories aus der First Class des Airbus 380 (dessen Ende nun eingeleitet wurde) in 12.000 Meter Höhe und klettern in Island über Zäune, wo sie größeren Schaden anrichten als Wind und Regen es je tun könnten. Nicht mehr lange und die ersten von ihnen gründen nach ihnen selbst benannte Wohltätigkeitsstiftungen und lassen sich anschließend feierlich das Bundesverdienstkreuz überreichen.

Sony A7 R3 – Sony 55 mm 1,8 | @jakobteepe

Nachdem Trump für den Friedensnobelpreis nominiert wurde und vegane Starköche in ihrem Porsche mit Ledersitzen auf der linken Spur an mir vorbeiziehen, wäre dies wohl nur ein weiterer Tropfen auf dem heißen Stein. Hat man genug von Ihnen gesammelt, reicht es mit Sicherheit für die nächste Tasse Hagebuttentee auf meinem Balkon, wo ich weiter auf den Sommer warte.

Nikon D800 – Nikkor 50mm 1,4G | @lisameyerfotografie

Und auch wenn der Alltag eine Grauzone bleibt, überwiegen wie immer die „positiven Vibes“ in meinem Kopf. Ja, das Leben ist grässlich und wunderschön. Aber wer weiß… schon bald könnte die ein oder andere Idee aufblühen und für frische Farbe sorgen. Vielleicht schaffe ich es ja endlich einmal Schauspieler und Musiker anzuschreiben (und für gemeinsame Projekte zu begeistern), zukünftige Reisen zu planen und meine 100 Billionen Zellen rechtzeitig auf die richtige Spur zu bringen, bevor mir beim nächsten sponsored post wieder meine 5 Millionen Haare zu Berge stehen und ich nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.