Der letzte Blogpost ist fast schon wieder so lange her wie der Erdüberlastungstag. Doch wer nun denkt, ich wäre beim Aufnahmeversuch eines Selfies (wohlgemerkt nicht Slofie) meinem Geschlecht entsprechend in das Sommerloch gefallen, um nun wie ein Phönix aus der Asche mit einer eigenen Masterclass wieder auf der digitalen Bildfläche zu erscheinen, der irrt. Ich habe in den letzten zwei Monaten auch kein Haus in Schweden gekauft, um dort im „besoffen bei Facebook“-Stil mit kruden und gefährlichen Thesen um mich zu werfen.

Sony A7 R3 – Sony 50mm 1,4 | @maren_reith

Dabei könnte ich mich mit einem Anwesen über dem Polarkreis durchaus anfreunden – ob nun in Schweden, Norwegen oder Finnland sei erst einmal dahingestellt. Zur Refinanzierung baue ich dann auf meinem riesigen Grundstück einen Theme-Park aus ver­schie­den­far­bigen, großen und kleinen A-Frame-Hütten und schaffe so das skandinavische Pendant zum Hideout Bali, während ich als reicher Superhost in meiner Hängematte liege und die Sonne genieße.

Sony A7 R3 – Sony 50mm 1,4 | @isabellabubolaphoto

In meinem kleinen, nordischen Paradies muss ich mir dann hoffentlich auch nicht mehr anhören wie Pärchen aus Hamburg eine Kreuzfahrt in die Karibik (oder in einigen Jahren nach New York in einem Titanic-Nachbau) mit ihrem veganen Lebensstil rechtfertigen. Ohne Doppel-D (Digital Detox) werde ich den Eigenheiten dieser Welt aber auch fernab jeglicher Zivilisation nicht entfliehen können. Aber will ich das überhaupt? 

@maschall_arts@mademoments_ | @maren_reith 

Als vor nicht allzu langer Zeit ein Kandidat der Küchenschlacht nach seinem Beruf gefragt wurde und diesen mit „Feel Good Manager“ betitelte, war ich mir erst nicht sicher, ob man seine Profession nun im Rotlicht-Milieu oder in der Welt der Scheinanglizismen einordnen sollte. Ohne Internet würde ich weiterhin über diese Frage rätseln – eine wahrlich schreckliche Vorstellung.

Sony A7 R3 – Sony 55 mm 1,8 | @maren_reith

Auch hätte ich ohne den Anschluss an die digitale Welt die Sommermonate nicht mit so vielen großartigen  Menschen in Norwegen oder anschließend im brandenburgischen Niemandsland verbringen können (#antlesssummer) – neben der Arbeit im Krankenhaus der eigentliche Grund meiner Blogabstinenz. Denn viele vergessen beim ganzen nach rechts und links wischen und der großen Menge belangloser Serien, dass man nirgends so einfach Gleichgesinnte findet, mit denen jeder noch so kleine Ausflug zu einem Abenteuer werden kann. Und man mag es kaum glauben, aber hier draußen, ohne Netzempfang, sehen die Wolken wirklich jeden Tag anders aus.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8 | @bekeaful

Man muss sich also keine Sorgen machen, dass ich in naher oder ferner Zukunft meine digitalen Zelte abbaue. Bevor ich einen solchen radikalen Schritt wage, müsste ich sowieso erst einmal alle Webcams in meiner Wohnung mit Panzertape abkleben, mich von meiner Spotify-Herbstlieder-Liste verabschieden und wieder lernen in Geschäften einzukaufen. Für letzteres hätte ich gerne die Zeit, aber die nächste Reise steht schon vor der Tür, sodass der hoffentlich bald besser bezahlte DHL-Bote diesen Job übernehmen muss.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8 | @isabellabubolaphoto

Aus der herbstlichen Toskana geht es dann zurück in das bald winterliche Hamburg. Die Chancen auf Schnee stehen dieses Jahr übrigens gar nicht schlecht, auch wenn das besagte weiße Pulver wohl eher bei der Weihnachtsfeier der Hamburger Polizei von der Decke in die Nase des Chief Happiness Officers rieseln dürfte, und nicht auf dem kalten Asphalt landen wird.